wir fördern dezentrale und solidarische selbstverwaltung
wir fördern dezentrale und solidarische selbstverwaltung

Solidarität und Seife

Corona-Soforthilfe für Geflüchtete in Form von Seifen

Wir möchten einen kleinen Beitrag zur Unterstützung der Geflüchteten in Heimen in Brandenburg leisten. In Rücksprache mit dem Flüchtlingsrat Brandenburg und in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis für Menschlichkeit und Solidarität „Offenes MOL“ sammeln wir Spenden, die zu 50% an den „Flüchtlingsrat Brandenburg“ und zu 50% in Form von Seifen an die Bewohner*innen einiger der Massenunterbringungen gehen. Die Seifen kommen von „VioMe“ und unterstützen damit gleichzeitig die griechische Fabrik und ihre Kämpfe.

In den Geflüchtetenunterkünften bundesweit leben Geflüchtete unter menschenunwürdigen Bedingungen. Starken Einschränkungen ausgesetzt, stehen die Menschen angesichts der Covid-19-Pandemie unter erhöhtem psychischen, aber auch physischen Druck. Mangelhafte Hygienebedingungen und Ausgangssperren erhöhen zudem das Ansteckungsrisiko. Wir sind grundsätzlich für die Abschaffung aller Massenunterkünfte nicht nur zu Zeiten von Corona. Wir verbinden die Soforthilfe darum mit der klaren Forderung: „Sammelunterkünfte auflösen – Umverteilung jetzt, bevor es zu spät ist!“. Details zu dem Aufruf findet ihr in der Pressemitteilung Brandenburger Initiativen vom 17. April.


Unterstütze die Soforthilfe mit deiner Spende an:

IBAN DE51 8309 4495 0003 0409 09 
BIC GENODEF1ETK 
das kooperativ e.V.
Ethikbank
Betreff "Soforthilfe"

Die Spenden sind steuerlich absetzbar. Ab einem Betrag von 200€ können wir Spendenquittungen ausstellen.


#Power2VioMe

Die besetzte Fabrik in Arbeiter*innenhand in Thessalonikki „VioMe“ produziert seit 2015 in Selbstverwaltung Seifen und Reinigungsmittel. Die Fabrik ist ein Motor linker Aktivitäten in der Region. Vor ein paar Wochen wurde der Fabrik von der Regierung der Strom abgedreht. Die Fabrik produziert unter anderem für das Lager „Moria“ auf Lesbos, in dem 1000e Geflüchtete unter widrigsten Bedingungen „leben“. Die Arbeiter*innen und ihre Unterstützer*innen haben eine Öffentlichkeitskampagne gestartet und sammeln Spenden für einen Generator, um weiter produzieren zu können. Das Vertriebskollektiv „Gemein und Nützlich“ vertreibt die Seifen aus Berlin in seinem Online-Shop. Eng verbunden mit der Union Coop, entstand im April eine Website, auf der ihr Informationen, Unterstützungsmöglichkeiten und Material für die Kampagnenarbeit finden könnt: www.union-coop.org/viome.

Beitragsfoto: Seebrücke – schafft sichere Häfen #leavenoonebehind


Unsere erste Spende verlässt Mitte Mai das Lager des Gemein und Nützlich Vetriebskollektiv Richtung Eisenhüttenstadt. Danke an alle Unterstützer*innen!